Samstag, 22. Dezember 2007

Schengenfeier privat

Als alter "Ostlandfahrer" feierte ich gestern den 21.12.2007 mit einer Kurzreise nach Sopron.
Dabei hat das Image der GySEV als kleiner, aber feiner (im Gegensatz zu MAV und ÖBB also gut funktionierender) Privatbahn bei mir einen argen Riss erfahren: Nun schon zum zweiten Mal (vom ersten Mal im vergangenen Winter habe ich mir leider die Daten nicht aufgeschrieben) lässt die GYsev im Bahnhof Sopron einfach einen Zug "sterben":

Gestern nachmittag war Zug R 7761 (Abf.Sopron 15:58) zuerst auf Gleis 5 auf dem Bahnstei-Zielanzeiger angezeigt, dort stand interessanterweise der TW-4147 aus Wr. Neustadt, der aber für die Remise bestimmt war. Darauf ging ich zum Monitor, dort war "mein Zug" unter Gleis 6 zu finden. Eine Weile wurde er auch über den Tonband-Lautsprecher dort angekündigt. Plötzlich verschwand er kurzfristig vom Display, um dann wieder unter Gleis 3 aufzutauchen. Gut, fein - dieser Bahnsteig war ja bis jetzt für Ö-Züge nicht zugänglich, ich wechsle also freudig hinüber; wieder läuft das Tonband, um dann auf einmal mittendrin abzubrechen. Ich stürze zum Monitor - ja dort ist er noch für Gleis 3 angeschrieben, aber nicht mehr lang: Plötzlich verschwindet er auch von dort sang- und klanglos. Schmecks! Mein (Eisenbahn-)Ungarisch reicht durchaus aus, um festzustellen, dass der Ausfall auch akustisch nicht angekündigt wurde! Auf einmal gab es auch keinen Raaberbahnler auf dem ganzen Bahnhof mehr, der deutsch verstand!

Wenn die ÖBB nicht willens oder fähig sind, einen Zug in Verkehr zu setzen, ist das nicht die Schuld der Gysev, aber eine Information der Fahrgäste auf ihrem Bahnhof ist sehr wohl ihre Pflicht! Von MAV und ÖBB erwarte ich mir sowas gar nicht, aber von der Gysev sehr wohl!

Wenn die Antwort darin bestehen sollte, dass ich ja auf den nachfolgenden REX 2829 ausweichen konnte, trifft das nicht den Punkt: Ich wollte nämlich noch kurz die "neue" Strecke nach Neckernmarkt-Horitschon "besichtigen" - was dann nicht mehr ging, sonst wäre ich dort liegengeblieben. Nun ja, dort gibt es prima Wein, aber ich wollte ja wieder nach Wien zurück. Da es aber eh schon dunkel war, hätte ich ohnehin nichts mehr gesehen - vielleicht war das der tiefere Grund? ;=)

Keine Kommentare: