Montag, 5. Februar 2007

Umweltschutz

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber doch möglich , daß diesen Blog irgendwann irgendjemand irgendwo lesen wird. Das ist gut für die Selbstdarstellungs-Hygiene, verhindert Larmoyanz und Selbstentblößung, wie es sonst wohl bei einem Tagebuch herkömmlicher Art vorkommen mag.

Und warum Epigramme?

Ich könnte es auch länger sagen,
Doch würde ich es nicht mehr wagen,
Wörterhalden aufzuschichten.
Meine Sache ist: Verdichten!

"Was treibt Sie eigentlich
so heftig zum Reimeschmieden ?
Und wer zum Deibel schafft Ihnen,
das auch noch zu drucken ?"

(Moliere, Der Menschenfeind)

"Sich darin zu üben,
in vorgegebener Länge auszudrücken,
was man denkt, ist etwas,
das ich jedem empfehlen kann."(Umberto Eco)

Einen ganz praktischen Grund gibt es auch: Auf meinen lange Spaziergängen versuche ich, Gedanken zu formulieren; wenn ich dann nach Hause komme, ist die "gute Formulierung" vergessen. Wenn ich es in die 4-Zeiler-Form giesse, merke ich es mir. Außerdem passt es auch auf einen Fahrschein.....

Keine Kommentare: