Samstag, 8. Oktober 2011

Alle Macht geht vom Volke aus ?


 Heute morgen drehe ich das Radio auf (ORF) und vernehme:
"Die Rating-Agentur XY hat Belgien und Portugal „ermahnt“.

Man glaubt zu träumen. Da läuft doch irgendwas kolossal schief!

Man braucht keine Verschwörungstheorien zu bemühen, aber es hat wirklich den Anschein, als hätte die Finanzindustrie, deren Instrumente diese Agenturen ja sind, bereits realiter die Weltherrschaft übernommen!
Nicht mehr die Regierungen, immerhin ja von uns gewählt, sondern nichtgewählte, überaus geldmächtige, auf jeden Fall aber anonyme Kräfte bestimmen also über uns.  Durch ihre Sprachrohre lassen sie unverschämt die Politiker beschimpfen, also letztlich uns, das Volk. Kritik an den Politikern steht aber nur den Wählern zu, nicht irgendwelchen "Experten" und Journalisten, die an deren Lippen hängen.

Wir haben also das Vertrauen der "Märkte" verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, sie lösten das Volk auf und suchten sich ein anderes - möchte man mit einem leicht abgewandelten Brecht-Zitat sagen?

Keine Kommentare: