Montag, 10. Oktober 2011

Bloßfüssig

Auf dem modernen Theater ist es üblich, die klassischen Rollen, die man früher als "jugendliche Naive" bezeichnete, von magersüchtigen Girlies spielen zu lassen, und praktisch immer bloßfüssig, das soll wohl "Natürlichkeit" vermitteln. Dazu sind sie meist behangen mit einem dünnen Fähnchen, die hervortretenden Ecken sind ihre Knochen, selten der Busen.
Dazu kommt noch, daß die meisten dieser Jungstarlets nicht sprechen können; sie haspeln ihren Text so herunter, wie die meisten Jugendlichen heute auch sprechen, verschlucken Silben etc. - eine Art akustischen Twittern, kommt mir vor.
Lernt man an den Schauspielschulen nicht mehr Sprechen oder ist es einfach nicht modern?
Manchmal hat man einfach den Eindruck, daß es andere Qualitäten sind, die diesen Darstellern - weiblich und männlich - zu ihren Rollen verhelfen, jedenfalls nicht künstlerische, sondern möglicherweise erotische, sponsorische, ethnische, politische etc.

Keine Kommentare: