Donnerstag, 2. September 2010

Schweiz 2010

Zwischen 25. und 28. August verbrachte ich einige Tage in der Schweiz, ausgerüstet mit dem Swiss-Pass der SBB, der mir freie Fahrt auf fast allen Bahnen und städtischen Verkehrsmitteln gewährte.
Mein Standort war Zug, das für mich aus familiären Gründen eine besondere Bedeutung hat, vom Fenster des Hotelzimmers aus sah ich auf den Bahnhof.
Die Eckpunkte meiner Reise:
  • Mittwoch: Zug-Lindencham-Heiligkreuz-Arth/Goldau-Rigi-Vitznau(Dampfschiff)-Luzern-Zug
  • Donnerstag: Zug-Luzern-Alpnachstadt-Pilatus-Luzern-Flüelen-Göschenen-Zug
  • Freitag: Zug-Luzern(Tribschen,Schönbühl)-Brünig-Interlaken/Ost-Spiez-Bern-Langnau-Luzern-Zug
  • Samstag: Zug-Zürich-Genf (r.d.MontBlanc,jardin anglaise,Cim.St.Georges) - Vevey-Puidoux/Chexbres (train des vignes) - Lausanne -Yverdon-Neuchâtel-Olten-Zürich (Dörflifest, Indienfest im HB).

Suisse10

Ich bin sehr gerne in der Schweiz, nicht nur aus Eisenbahngründen (diesbezgl. ist es natürlich das eldorado), es ist "noch" eine Oase in der EU-Wüste. Trotzdem möchte ich nicht dauernd dort leben, der soziale Druck ist mir etwas zu hoch. So reich zu sein, daß man jederzeit für ein paar Tage dorthin fahren könnte, das wäre das Ideal! ;=)
In der Tat sind die Kosten dort exorbitant, aber mit ein bißchen Vorsicht kommt man durch, immerhin gibt es MIGROS und CooP; ich brauche auch kein Frühstück um CHF 15, es genügt mir ein caffé creme mit Gipfeli um CHF 5. Im übrigen ist z.B. der Kaffee ("to go") in der Romandie um mindestens einen Franken billiger.
------------
Vor 48 Jahren war ich das erstemal in der Schweiz, eingeladen von meinen Tanten nach der Matura. Unvergeßlich der Anblick des Lac Leman nach der Ausfahrt aus dem Tunnel hinter Puidoux/Chexbres:

Keine Kommentare: