Freitag, 24. September 2010

Agenturjournalisten

Es wäre eventuell noch auszuhalten, wenn alle Zeitungen dasselbe schreiben, weil es halt so in der Agenturmeldung steht. Man liest ja doch nicht so viele Zeitungen. Wirklich ärgerlich ist, wenn alle Medien unkritisch Agenturmeldungen wiedergeben, die offensichtlich von einer Interessengruppe lanciert wurden. Man liest dann z. B.: „Produkt X wird teurer werden, weil…“ und es folgt irgendeine wahnsinnig plausible Begründung. Wenn es nach diesen Meldungen ginge, müssten der Liter Benzin und der Laib Brot schon längst 10 € kosten.

Jeder Journalist ist halt froh, wenn er Meldungen fix und fertig serviert bekommt, und der Zeitdruck tut ein Übriges.

Den Vogel hat übrigens vor einigen Wochen wiederum der ORF abgeschossen, als er flächendeckend in seinen wichtigtuerischen Journalen verkündete, daß Brot und Gebäck im Herbst um 7% (genauso!) teurer würde.

Keine Kommentare: