Dienstag, 13. März 2007

Zielkonflikt

Du sitzt auf einer Bank unter einem Baum, weil Du den ersten richtigen Frühlingstag geniessen willst. Da setzt sich eine Frau mit Kind neben Dich - nach Aussehen und Sprache zu schließen aus der Himmelsrichtung südöstlich von Wien - und zündet sich, ohne zu fragen, eine stark riechende Zigarette an. Welches Deiner hehren Prinzipien kommt hier zur Anwendung?

Der Rauch stört Dich sehr, Rauchen prinzipiell sowieso und schon gar in der Öffentlichkeit. Die Frau ist eindeutig eine Zuwanderin, die Anspruch auf besonderen Schutz hat, auf keinen Fall aber das Gefühl haben soll, dass sie angestänkert wird; auch als Macho willst Du unter keinen Umständen gelten. Andererseits gibt sie dem Kind ein schlechtes Beispiel. Auch wenn Du aufstehst und weggehst, könnte sie es als Kränkung empfinden. . .

Schwierig, schwierig! Gibt es dafür Verhaltensregeln der NGO's?

Keine Kommentare: