Sonntag, 4. März 2007

Graz

Nach vielen Jahren habe ich gestern wieder Graz besucht und zwar die Altstadt. Beruflich hatte ich ja öfter in der steirischen Hauptstadt zu tun, aber immer an der Peripherie und durch die Nähe zu Wien wurde nach dem business immer gleich die Heimreise angetreten.
Der letzte "richtige" Besuch ist mir aus 2 Gründen im Gedächnnis geblieben:
Es fiel mir auf, dass zu Mittag praktisch alle Geschäfte, auch Supermärkte geschlossen hatten, sodaß ich damals ätzte: "Ich würde mich nicht wundern, wenn auch die Restaurants Mittagspause machten" ... oder etwas positiver: "Das ist halt das italienische Flair".
Inzwischen hat sich das geändert, aber (aus heutiger Sicht) nicht unbedingt "gebessert".
Weiters blieb mir im Gedächtnis, daß ich damals (es muß Anfang der 80-iger Jahre gewesen sein) im Schaufenster eines Büromaschinenhändlers am Murufer den ersten IBM-PC gesehen habe; an eine große Zukunft dieses komischen Geräts dachte ich damals fürwahr nicht.
Ein Erlebnis diesmal: Beim Abstieg vom Schloßberg kam mir auf schmalem Weg ein Rudel junger ausländischer Besucher entgegen, darunter auch ein dunkelhäutiges Pärchen, das nebeneinander ging. Der junge Mann auf "meiner" Seite wollte mir nicht Platz machen, sondern erwartete offensichtlich, dass ich ins Gras steige. Nun, ich blieb einfach stehen, sodass er wohl oder übel kurzfristig hinter seiner Partnerin gehen musste. Hätte ich mich auch so geärgert, wenn er "weiss" gewesen wäre - ich weiß es nicht.
Wie hätte wohl mein verehrter Ex-Kollege G. reagiert, der in diesen Fragen immer so eine vorbildliche Einstellung hatte? Hätte er Platz gemacht oder wäre er in einen freundlichen, verständnisvollen Dialog eingetreten? Es hätte aber auch ganz anders ausgehen können, denn Theorie und Praxis klaffen mitunter bei Leuten seiner Art weit auseinander. Und der liebe G. hat immer genau gewußt, auf welcher Seite des Brots die Butter war.
Zurück zu Graz: Eine wirklich schön herausgeputzte Stadt, auch ohne dass ihre Bewohner dies immer so stark betonen. Nun ja, für sie ist Graz der Mittelpunkt der Welt....

Keine Kommentare: