Dienstag, 23. Dezember 2014

Hauptbahnhof

Dass alle neuen Bahnhöfe, nicht nur bei den ÖBB, als Einkaufszentrum mit Gleisanschluss gebaut werden, damit müssen wir uns wohl abfinden, aber dieser Gleisanschluss sollte wenigstens nicht schamhaft in einem Nebentrakt verborgen werden. Wer im neuen Hauptbahnhof zum ersten Mal von der U- oder S-Bahn-Seite kommt und primär verreisen statt einkaufen oder essen will, dem erschließt sich zunächst nicht wirklich, wo es zu den Gleisen geht. Ein deutliches, womöglich großes Schild, wie es früher der Brauch war: "Zu den Bahnsteigen" oder gar "Zu den Zügen" hätte den Center-Designers wohl nicht ins Bild gepasst. Es ist offensichtlich, wo die Prioritäten der Bahn liegen und das ist ärgerlich.

'Form follows function' in seiner reinsten Form.

Keine Kommentare: