Mittwoch, 3. Dezember 2014

Gewalt!

Die gegenwärtige öffentliche Erregung über Gewalt in der Erziehung ist an Heuchelei nicht zu überbieten. Jeder anständige Mensch wird generell physische Gewalt ablehnen, aber kaum einem ist es gelungen, sie ganz zu vermeiden; er wird sich dafür schämen, wird es aber nie zugeben.

Was typischerweise total übergangen wird, ist die psychische Gewalt, die offenbar ungehemmt ausgeübt werden darf, weil sie nur sehr schwer nachweisbar ist. Ich habe gesehen, was dominante Mütter in ihren Töchtern oder autoritäre Überväter an ihren Söhnen angerichtet haben - diese Wunden sind um Vieles nachhaltiger.

Erziehung ganz ohne Druck kann es wohl nicht geben und wie manche Menschen im Vollgefühl ihres  überlegenen Rechthabens ohne Hemmungen diesen seelischen Druck glauben ausüben zu dürfen, das spottet jeder Beschreibung  - und bleibt ebenfalls unter der Tuchent.

Keine Kommentare: