Dienstag, 23. Dezember 2014

Differenzieren

...war in der Schule meine Sache nicht, habe es nie richtig begriffen. Umso mehr liebe ich es im richtigen Leben.

Christi Gebot: "Deine Rede sei Ja, ja, Nein, nein" kann ich nicht befolgen, denn ich betrachte leidenschaftlich gern auch die "andere Seite". Also: "Ja /Nein, aber....".

So eine Einstellung bringt natürlich jene Leute zur Verzweiflung, die gerne den Ton angeben, jede Art von Chef sowieso.

Ich halte es auch hier mit Th. Fontane (dem man ja auch "Ambivalenz" vorwirft):
"Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gäbe, wären sie langweilig"
(Aus "DerStechlin")

und:
"Personen, denen irgend etwas absolut feststeht, sind keine Genossen für mich; nichts steht fest, auch nicht einmal in Moral und Gesinnungsfragen und am wenigsten in sogenannten Tatsachen. Ein leidlich gescheites Individuum kann eigentlich gar nicht fanatisch sein."

Keine Kommentare: