Samstag, 30. März 2013

Parsifal-2013/1


Der erste Parsifal heuer.
Chr. Ventris statt Jonas Kaufmann. Mir recht.
FWM wie gewohnt solide, verdient den Applaus - aber nicht den Jubel.
Verglichen mit der Salzburger Inszenierung ist ja die Mielitz-Show direkt eine Erholung. Aber vielleicht nur Gewöhnung.








"Schwer zu deuten ist auch die Stabführung von Generalmusikdirektor Franz Welser-Möst: Einerseits lässt sich die Partitur kaum klarer, durchsichtiger, gegliederter darstellen, leuchten die Orchesterfarben prächtig und ohne Brutalität. Andererseits fehlt diesem Zauber an entscheidenden Punkten der zündende Funke. Obwohl technisch jede Steigerung und jede Zäsur mustergültig ausgeführt ist, fehlt meist der letzte Dreh. Und es klingt sogar dort noch cool und routiniert, wo die Musik zum Äußersten treibt."

schreibt Daniel Ender im STANDARD.
-------------------------------------------------
Nachtrag zu (meiner) 2. Vorstellung eine Woche danach: FWM ausgefallen, Adam Fischer ein sehr kompetenter Einspringer. Jonas Kaufmann konnte diesmal singen, hat sich aber noch geschont. Nur an einigen Stellen ließ er aufblitzen, wie es gewesen sein könnte.

Keine Kommentare: