Sonntag, 15. April 2007

Entschließungen für mein Alter

JONATHAN SWIFT

Entschließungen für mein Alter
(Auszug)

· Nicht launisch, mürrisch und mißtrauisch wer­den.
· Nicht die jeweilige Lebensweise, Denkart oder Mode geringschätzen.
· Nicht immer die gleiche Geschichte den glei­chen Leuten erzählen.
· Nicht habgierig werden.
· Schicklichkeit und Sauberkeit nicht vernachläs­sigen, aus Furcht, abstoßend zu werden.
· Mit jungen Menschen nicht überstreng sein, sondern für ihre jugendlichen Torheiten und Schwächen Verständnis zeigen.
· Nicht freigebig mit gutem Rat sein noch jemand damit belästigen; es sei denn, man wün­sche ihn.
· Einige gute Freunde bitten, mich ins Bild zu setzen, welche von diesen Vorsätzen ich breche oder vernachlässige, und mir zu sagen, wie ich dagegen verstoße; und mich demgemäß bessern.
· Nicht viel reden, erst recht nicht von mir selbst.
· Nicht auf Schmeicheleien hören noch mir ein­bilden, ich könne von einer jungen Frau geliebt werden; et eos qui haereditatem captant, odisse ac vitare.
· Nicht rechthaberisch und starrköpfig sein.
· Nicht aufhören, allen diesen Regeln nachzule­ben, aus der Befürchtung, es könnte mir unmög­lich werden, sie zu befolgen.

Keine Kommentare: