Dienstag, 10. April 2007

Bürokratie

Bevor meine Frau im Krankenhaus ihr Bett beziehen konnte, musste sie 4 "Stationen" passieren: In der Aufnahme bekam sie ein Blatt Papier ausgehändigt , mit dem sie an einen Schalter im Nebenraum gehen musste, um dort wieder ein weiteres Blatt Papier in Empfang zu nehmen, mit dem sie zur Oberschwester der Abteilung geschickt wurde, welche sie nach Durchsicht der Papiere zur eigentlichen Aufnahme weiterleitete, wo dann noch weitere Details papiermäßig erfasst wurden. Dabei stellte sich heraus, dass einige Details in der Vorbereitung übersehen wurden .....
....Bürokratie zeichnet sich dadurch aus, dass jeder nur für einen ganz kleinen Teil die Verantwortung übernimmt und niemand sich für das Ganze verantwortlich fühlt. Ich nehme an, dass diese Überorganisation eingeführt wurde, um Kosten zu sparen.

Keine Kommentare: