Sonntag, 16. November 2014

Der echte jüdische Witz

 Aus Jan Meyerowitz, Der echte jüdische Witz (Berlin 1971)

 "Und wer wird die apologetische Begeisterung so weit treiben und nun behaupten, daß die Juden nicht nur keineswegs die Monstren sind, als die der Haß sie beschrieben hat, sondern daß sie gänzlich engelrein sind. Sie haben das Recht, unrecht zu tun wie alle Menschen, wenn man sich so ausdrücken darf. "
Ohne Zweifel, aber das Problem ist ja, dass man sie dafür nicht kritisieren darf.
....
....
Die Juden fühlen sich in Amerika so wohl, "daß vor kurzem einige Rabbiner ganz offiziell warnten, daß das Verschwinden des Antisemitismus der Erhaltung des Judentums, seiner Religion und seinem Stammeszusammenhang gefährlich sei." 

Aha. Nachtigall, ick hör dir trapsen.
-----------
Bin kein Experte in der Materie, aber einige der - sehr gut "erzählten" - Witze habe ich noch nicht gekannt.


Keine Kommentare: