Dienstag, 2. Juni 2015

Lungenhering

Habe nach langem Zögern (das Buch liegt schon gut 3 Jahre) Thomas Bernhards "Holzfällen" gelesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Holzf%C3%A4llen

Es ist - alles in allem - ein virtuoser, kapitaler Lungenhering....

http://www.dict.cc/?s=Lungenhering

https://www.youtube.com/watch?v=IKH9Oz2ddtU

....eines nicht nur lungen-, sondern auch seelenkranken Menschen, der - glücklicherweise? - ein Genie war.

Das Erstaunliche dabei: Dieselbe Klasse von Leuten (natürlich nicht die praktisch unverschlüsselten realen Personen-Vorbilder), die er in und durch den Dreck zieht, haben ihm zugejubelt, haben quasi den Dreck auch noch begeistert ausgesoffen.
Wobei ich mir auch schon früher die Frage stellte: Wie hätte das ausgesehen, wenn er mit derselben Verve den bundesdeutschen Staat oder die dortige Gesellschaft angegriffen hätte? Ich nehme fast an, dass er dann nicht so reich geworden wäre.
----------------------------------------------------
Aber für den Terminus "Sozialheuchler" bin ich ihm wirklich dankbar.


Keine Kommentare: