Montag, 15. September 2014

Rusalka

Nachtrag zur "RUSALKA"-Aufführung am 10.9.14:
http://www.wiener-staatsoper.at/Content.Node/home/spielplan/Spielplandetail.php?eventid=1400482

Eine sehr schöne Aufführung mit herrlicher und herrlich ausgeführter Musik. Herausragend Pjotr Beczala als Prinz und Günter Groisböck als Wassermann. Dirigent Tomas Netopil ein Newcomer, aber recht gut.
Die Regie von S-E. Bechtolf im Ganzen akzeptabel, in Details fragwürdig. Dass er vom Burgtheater kommt, merkt man auch daran, dass er immer, wo es geht, die Protagonistin barfüßig und im Hemdchen herumhüpfen lässt; das ist dort äußerst beliebt, nur sind die Schauspielerinnen dort auch noch magersüchtig (rachitisch darf man ja nicht mehr sagen); nun, das ist bei Opernsängerinnen nur ganz selten der Fall. Wie immer bei ihm der Bühnenbildner Rolf Glittenberg, von dem ich schön langsam den Eindruck gewinne, er ist farbenblind oder zumindest farbuntüchtig.


Keine Kommentare: