Donnerstag, 14. August 2014

Prognosen und Illusionen

"Der Astronom, der mir eine Mondfinsternis Jahrhunderte auf eine Minute voraussagt, ist nicht im Stand mir den Tag vorher zu sagen ob wir sie werden zu sehen kriegen".

Lichtenberg, Sudelbücher


Die Tatsache der genauesten Berechenbarkeit des Sternenlaufs sagt noch lange nichts über die Zeit aus. 
Ich weiß ja nicht, was genau Einstein mit seinem Satz "Die Zeit ist eine Illusion" gemeint hat, wahrscheinlich würde ich es auch nicht verstehen. Aber dass die überübergenaue Messung der Zeit die ganze Wirklichkeit abbildet, vor allem das strenge  "Hintereinander" und seine Verknüpfung mit der Kausalität, das halte ich jedenfalls für eine Illusion. Wenn ich es richtig verstehe, verneint die moderne Physik für den Bereich der kleinsten Massen und Wirkungen die exakte Gültigkeit der Kausalität. Deswegen sind die Neurobiologen für mich unglaubwürdig, wenn sie durch ihre Messungen den freien Willen in Frage stellen wollen. Und wer lange Zeit mit Haustieren zusammengelebt hat, dem kommen auch Zweifel, ob deren Zeit mit unserer immer synchron läuft. Es gibt da m. E. eine Unschärfe im Sekundenbruchteil-Bereich.

Siehe auch: Piripiri: Nachtrag zur Zeit

Keine Kommentare: