Donnerstag, 3. Januar 2013

Wagner - der furchtbare Mensch


"DIE ZEIT" titelt: Wagner - musikalisches Genie und furchtbarer Mensch.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Für die meisten Menschen der heutigen Zeit ist Wagner ein furchtbarer Mensch, weil er Antisemit war. Abgesehen davon, dass gerade das zu seiner Zeit nicht ehrenrührig war, gibt es an ihm einige zeitlose Charaktermängel wie z. B. notorische Untreue gegenüber  Frauen und Freunden, oder das hemmungslose Schuldenmachen und sein völliges Unverständnis für eine Rückzahlpflicht u. a. m.  Auf der anderen Seite muß er auch fallweise großen persönlichen Charme gehabt haben, aber der stirbt ja mit der Person und ihn aus seiner Musik herauszuhören bedarf es doch einer gewissen Vertiefung darin.

In der heutigen Beurteilung seiner Person spiegelt sich der Zeitgeist perfekt wider: Man kann heute privatim das größte Schwein sein, wenn man sich nur den Medien und der Öffentlichkeit als Antifaschist und Anti-Antisemit präsentiert, kurz gesagt - wenn man mit der Politischen Korrektheit als moralischem Autopiloten unterwegs ist.

------------
Wurde in der ZEIT vom 17.1.2013 als Leserbrief abgedruckt, allerdings verkürzt. Immerhin ist der Grundgedanke nicht verfälscht oder gar ins Gegenteil verkehrt worden, wie mir das auch schon passiert ist:

Keine Kommentare: