Sonntag, 6. November 2011

Geld regiert die Welt

"Geld regiert die Welt" - und das schon immer. Aber das wurde früher besser kaschiert und damit sind auch "die Märkte" besser gefahren. Mit der Weisheit der wenigen Finanz-Mächtigen ist es also auch nicht so weit her, sonst würden sie das Volk im Glauben belassen, dass sie von Politikern regiert werden.


Der Hauptmangel der Demokratie - und gar eines "Demokratieverbunds" wie der EU - liegt in ihrer Langsamkeit und Umständlichkeit. Im "Kampf der Kulturen" mit "den Märkten" wird sie immer unterliegen. Scheindemokratien und Quasi-Diktaturen haben hier die besseren Karten.


Die Wiener Zeitung bringt - typisch Boulevard -  einen LiveTicker zur Finanzkrise wie bei einem Sportereignis. Na ja, es ist ja auch eine Art Krisen-Olympiade. Auf jeden Fall ein gefundenes Fressen für die Medien.

Keine Kommentare: