Sonntag, 31. Oktober 2010

Linke Spießbürger

"Gutmensch" sei ein rechter Kampfbegriff, so tönt F. Vranitzky, selber ein klassischer Vertreter der Spezies. Damit will er  erreichen, daß der unangenehme Begriff als solcher diskriminiert wird und damit auch jeder, der ihn verwendet.

Was er nicht begreifen will oder kann, daß damit das Mißtrauen seinen Ausdruck findet, welches ihm von jenen Mitmenschen entgegengebracht wird, die sich selbst nicht für so gut halten.

Kennzeichen des  Spießbürgertums ist es, daß die eigene Lebensform für die einzig gültige gehalten wird und jede andere, die ihr nicht entspricht, der Verachtung anheim fällt.

Ehrlicher, weil nicht ironisch, wäre natürlich die Bezeichnung "Heuchler" oder noch besser "Tartuffe", weil mit diesem Namen am besten die überaus einträgliche Verbindung von Gesinnung und Geschäft gekennzeichnet wird.

Keine Kommentare: