Samstag, 9. Juni 2007

Deutschland-Besuch I


Erst jetzt komme ich dazu, über einen Camping-Kurzurlaub in der 2. Mai-Hälfte zu berichten, den wir in Dresden und Berlin (genauer Werder/Hvl) verbracht haben. Deutsche Campingplätze werden - speziell in den neuen Ländern - weniger als Touristen-Einrichtungen denn als Erziehungs-Anstalten betrieben. Dieses permanente Mißbilligen, Zurechtweisen und Maßregeln ist neben einer gewissen Grundveranalagung eine Erbschaft von früher. Der dies schreibt, hat die DDR mehrmals bereist, als sie noch nicht die "alte DDR" war; damals nahm man das in Kauf wie so vieles andere. Was außerdem aufregt, ist der immer noch anzutreffende Nepp, der ganz schlimm in den Jahren nach der Wende war. Man wollte halt endlich richtig hinlangen. Und im Jammern sind unsere lieben Nachbarn nachwievor Weltmeister, im Osten noch ein bißchen penetranter und nicht selten in der Spielart "Das war früher besser, nur nicht so schön verpackt". Na ja, nicht jeder kann damit umgehen, dass die Ideale seiner besten Jahre sich als fauler Zauber herausgestellt haben.


Soweit das Negative. Wir fahren ja trotzdem immer wieder hin, die genetischen Wurzeln meiner Frau und die kulturellen von mir liegen nun einmal dort. Der Besuch von Dresden war schon überfällig, das letztemal lag die Frauenkirche noch darnieder. Der Anblick der wiederaufgebauten Kirche raubt einem schlichtweg den Atem. Hier ist vollste Bewunderung am Platz - für George Bähr und für die Wiederaufbauer.

Fast genau so schön die Szenerie, die sich nun von der Treppe der Brühl'schen Terrasse bietet - wenn nicht gerade ein Bierzelt vor der Katholischen Kirche aufgebaut ist.
Der zweite Schwerpunkt der Reise war Th. Fontane gewidmet mit Besuchen in Neuruppin und Rheinsberg sowie Spaziergängen im Tiergarten. Das leider ziemlich verschmutzte Denkmal dort erinnert allerdings eher an Bismarck; wäre da nicht der Schlapphut. Richard Wagner nebenan hat man einen eigenen Baldachin gegen Weeterunbill gespendet - aber der liebte es ja schon immer etwas komfortabler und protziger.
Ich ging dann noch bis zur Königin Luise - "umkreisend diese".

Keine Kommentare: