Freitag, 20. August 2021

Bequemlichkeit

 Lichtenberg spricht mir wieder einmal aus der Seele:

Bei aller meiner Bequemlichkeit bin ich immer in Kenntnis meiner selbst gewachsen, ohne die Kraft zu haben mich zu bessern, ja ich habe mich öfters für alle meine Indolenz dadurch entschädigt gehalten, daß ich dieses einsah, und das Vergnügen, das mir die genaue Bemerkung eines Fehlers an mir machte, war oft größer, als der Verdruß, den der Fehler selbst bei mir erweckte.

Ich habe oft stundenlang allerlei Phantasien nachgehängt in Zeiten, wo man mich für sehr beschäftigt hielt. Ich fühlte das Nachteilige davon in Rücksicht auf den Zeitverlust, aber ohne diese Phantasien-Kur, die ich gemeiniglich stark um die gewöhnliche Brunnenzeit gebrauchte, wäre ich nicht so alt geworden.

📚🕮📖


 

 

Keine Kommentare: