Dienstag, 29. Dezember 2009

ÖBB HBF 1

Der Ersatzbahnhof für den ÖBB-Regionalverkehr der Ostbahn ist schlicht eine Zumutung für die Reisenden: Erstens ist er um mindestens 100m zu weit von S-Bahn, Straßenbahnen und dem Bus 13A entfernt (außer man steigt am Gürtel für eine Station noch in den 69A um). Hierin sieht man ganz genau, wer bei den ÖBB das Sagen hat, nämlich die Immobilien- und Bau-Manager, welche diese Fläche für ihre kommerziell verwertbare Bebauung beanspruchen (siehe Bild!). Die Ansprüche des Personen-Regional-Verkehrs werden – nicht nur hier – immer untergeordnet. Am liebsten würden die ÖBB nur mehr die Westbahn als Bahn betreiben, evtl. noch die Ostbahn, weil dort auch der RAILJET verkehrt. Über die Südbahn lassen sie noch mit sich reden.

Außerdem ist dieses Provisorium (im Gegensatz zum Ersatzbahnhof Meidling) schlicht schäbig in Aussehen und Ausstattung; gerade mal 2 Fahrkarten-Automaten (natürlich permanent eine Schlange davor) und ein sog. „Reisezentrum“, in dem man sich kaum umdrehen kann.

Ideal ist die Anordnung dieses Provisoriums nur für Pendler, die mit dem Taxi an- oder abreisen...

Keine Kommentare: