Mittwoch, 18. Juni 2008

Freier Markt

Die entscheidende Triebfeder im sog. "Freien Markt" ist und bleibt die Gier. Diese wird nur in Schranken gehalten von der Gier der anderen Teilnehmer. Aber auf diesen Mechanismus ist kein Verlass: Immer öfter kommen die Anbieter drauf, daß sie mehr abschöpfen, wenn sie auf der Preistreiberwelle mitschwimmen, statt "konkurrenzmäßig"und theoriekonform zu unterbieten. Die Politiker haben sich ja schon lange von diesem Thema abgemeldet, sie tolerieren die offenen und heimlichen Kartelle, sofern sie sich nicht gleich daran beteiligen.
Am Widerlichsten sind mir aber die Journalisten, die willfährig alle Raubzüge rechtfertigen, indem sie die - meist per Agentur vorgefertigten - "Erklärungen" unters Volk bringen (siehe "Wiener Zeitung", "Die Presse" - aber auch andere....)

Keine Kommentare: