Mittwoch, 9. September 2020

Das frühere Leben

"Wenn ich mein Leben noch einmal zu leben hätte, würde ich wieder so leben, wie ich gelebt habe: ich bedaure nicht, was vergangen ist, und ich fürchte nicht, was noch kommen soll; und wenn ich mich nicht täusche, ist mein Leben innerlich etwa ebenso abgelaufen wie äußerlich. Ich bin meinem Schicksal zu besonderem Dank verpflichtet, daß in meiner körperlichen Entwicklung jede Veränderung zu ihrer Zeit eingetreten ist; ich habe das junge Grün und die Blüten und die Frucht erlebt, und jetzt sehe ich, wie es allmählich vertrocknet: so ist es beglückend, weil es natürlich ist. Das Leid, das ich zu tragen habe, trage ich leicht, kommt es doch zu seiner Zeit und wird es doch gemildert durch die Erinnerung an das lange Glück meines früheren Lebens."

Montaigne 



Keine Kommentare: