Freitag, 18. Juli 2014

Herostraten

Herostratos ist der Schutzpatron der Kulturkritiker. Immer wieder versuchen Kritiker, sich selber groß zu machen, indem sie anerkannte Kunstwerke und Künstler klein machen oder gar "vernichten". Beispiele: Für M.Reich-Ranicki ist Musil ein "ganz schlechter Schriftsteller":

Wie ehrte ich den Dichter
Schon von Jugend an!
Nun spricht der ObeRRichter*:
"Versungen und Vertan".




*(M Reich-Ranicki verreißt R. Musil im Spiegel vom 19.8.2002)


... für Edwin Baumgartner (WZ) schrieb Heimito von Doderer "Stumpfsinn"....
(im Tamino-Klassik-Forum 2007)

Letzteren (E.B.) konnte man unlängst in einer Sendung von Ioan Holender über Richard Strauss seine altbekannten Sprüche über dessen Nazi-Affinität verbreiten sehen. Er erinnert mich fatal - nicht optisch! - an den Ritter von der traurigen Gestalt:  Alles, was ihm begegnet, bringt er mit dem Nazitum in Zusammenhang ...allerdings sind seine Windmühlen-Attacken fast immer sehr gut und gescheit geschrieben. aber er kann sich nicht verkneifen, überall seine fixe Idee durchscheinen zu lassen. Wie bei einem Koch, der sich aus Liebe zu einem bestimmten Gewürz nicht beherrschen kann und es überall reichlich dazugibt: Er kann noch so gut kochen, aber man hat seine Gerichte bald über.

Keine Kommentare: