Dienstag, 15. April 2014

Eierpecken

Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber meiner Jugend war es zur Osterzeit  auf dem Land allgemein üblich, einen kleinen Wettbewerb im Eierpecken (http://de.wikipedia.org/wiki/Ostereiertitschen) - nach dem CUP-Prinzip. Obwohl nicht besonders geschickt und auch sonst kein crack habe ich relativ oft die Ausscheidung gewonnen. Ich hatte mir eine Technik zurecht gelegt, mit  dem runden Ende ("°Arsch") die an und für sich mit besseren Chancen versehenen spitzen Enden ("Spitz") zu zerdeppern. Ich erinnere mich nicht mehr genau, wie ich das machte, aber jedenfalls nicht mit Gewalt, sondern eher mit einem sanften, aber gezielten und energischen Stoß.

"Dass Schwaches das Starke besiegt
Und Weiches das Harte besiegt,
Weiß jedermann auf Erden,
Aber niemand vermag danach zu handeln."

Laotse



Keine Kommentare: