Mittwoch, 16. Oktober 2013

Rosenkavalier in Dresden

Hier der Bericht über eine Rosenkavalier-Aufführung am 10.10.2013 in der Semperoper in Dresden. Es war ein Geburtstagsgeschenk zu meinem 70-er im Juni - sinnigerweise an meinem Namenstag.







Sehr schöner Platz, neben der MIttelloge.


Im Prinzip eine sehr schöne Aufführung. Thielemann sagte leider krankheitsbedingt ab, aber Peter Schneider war ja auch nicht schlecht. Musikalisch war es also sehr gut.
Die Inszenierung? Nun ja, zur Einstimmung folgender Auszug aus dem Programmheft:

Zur Ergänzung: Nicht nur die Kostüme, sondern auch die Requisiten sowie bestimmte "Bewegungs-Muster" entstammten der näheren "Vergangenheit" - und zwar aus der "volkseigenen" Produktion der DDR (Kameras und andere Geräte). Nun ja. Das war nicht immer stimmig - aber ich war so hoch gestimmt, dass es mich ausnahmsweise nicht störte.
Das Theater selbst ist ja eine wahre Pracht; ich war schon vor Jahren einmal drin.

Sehr gut war v. a. die/der Oktavian (s.o.), selten so eine stimmige und überzeugende Darstellung gesehen.
-----------
Theaterplatz am Nachmittag:














Und so schaute es nach der Vorstellung am Theaterplatz aus:


Und hier der "Gegenschuss":



(Hofkirche und Residenz)








Übernachtet habe ich im IBIS-Hotel Bastei, Nähe Bahnhof. No na ;=)
Abfahrt am 9.10. von Praterstern um 6:50h, Ankunft  nachmittag, 3-Stunden-Wiedersehensstreifzug durch die Altstadt.
Am 10. vormittag Strassenbahn-Kreuzen durch die Stadt, Waldschlösschenbrücke, Prohlis etc.
Am 11. vormittag noch Radebeul Ost und diverse Neuigkeiten "inspiziert", um 15h wieder Heimfahrt via Prag und Brno.
Siehe auch: https://skydrive.live.com/?cid=924c14d9ebf2033e#cid=924C14D9EBF2033E&id=924C14D9EBF2033E%21202
------------------------
Leider vergessen bzw. zu spät erinnert:
http://www.asisi.de/index.php?id=7#asisi_index_id_70

Keine Kommentare: