Donnerstag, 17. Juni 2010

Frankreich-Urlaub 2010 (Nachtrag)


Nachzutragen wäre ein Kurzbericht über unseren heurigen Frankreich-Urlaub in Lyon, Bourges (ZwiSt.) und Saumur (Loire) - wie immer mit dem Wohnwagen & 4 eingelegten heftigen Eisenbahntagen:
  • Marseille (TGV;TER)
  • Le Croisic; St. Nazaire
  • Noirmoutier (SNCF-Car)
  • Tours-Bressuire
...wobei das Eisenbahnfahren als Liebhaberei in F. harte Logistik-Arbeit darstellt, gibt es doch keine "normalen" Fahrpläne, sondern nur "fiches horaires", welche zudem teilweise schwer zu erhalten und - weil teilweise nicht von den SNCF, sondern von den regionalen Autoritäten herausgegeben - auch nicht immer vollständig sind. Der Franzose selbst stellt sich deswegen mit Leidenschaft am Informationsschalter an und plauscht dann noch ausgiebig mit dem Personal; nun kann ich ja soviel Französisch (zumindest im Eisenbahnbereich), daß ich das auch könnte, aber die dafür nötige Geduld bringe ich nicht auf. Eine Alternative wäre die Planung via Internet, aber das ist mir im Ausland wegen der Kosten zu gefährlich.
Das Angebot im Regionalverkehr ist nicht übermäßig üppig und vor allem ziemlich eindeutig auf Zubringerdienste für den TGV ausgerichtet - und dieser ähnelt für die Passagiere schon sehr stark dem Flugverkehr: Ohne frühzeitige Reservierung geht meist gar nichts, Schlangestehen ist obligatorisch. Die Manager freut's.
In Lyon (wo dies nicht überraschend ist) und in Saumur hatten wir diesmal leider Campingplätze ausgesucht, die stark von holländischen und englischen Luxuscampern frequentiert waren (mobilhomes), sodaß wir uns mit dem französischen Lebensgefühl etwas schwertaten.
Noirmoutier en Île, plage des dames...

Keine Kommentare: