Samstag, 21. Juli 2007

Wetterbericht

Der Unterschied zwischen einem Qualitäts- und einem Boulevard-Medium ist daran leicht festzumachen, wie es mit dem Thema Wetter umgeht. Hier hat sich der ORF längst selbst eindeutig weit unten eingeordnet. Nun würde mich das nicht weiter stören, denn TV konsumiere ich kaum, vom Radio-Angebot nur Ö1, aber hier finde das "fellnerhafte" Aufpeppen des Wetterberichtes in Ihren Hochglanz-Journalen und -Magazinen mit üppig verwendeten Superlativen, diese ständigen Rekord- und Hype-Aufmascherleien "extrem" störend (um ein Lieblingswort der Wetterredakteure zu verwenden), Dass man unterwegs im Auto mit dem Verkehrsbericht manchmal ungewollt einige Spritzer des synthetischen Perma-Frohsinns von Ö3 abbekommt, ist ja leider nicht vermeidbar, zuhause weiche ich aber deswegen lieber auf Radio Stephansdom aus; die frommen Sprüche dort sind allemal das kleinere Übel.

Keine Kommentare: