Mittwoch, 6. Mai 2020

der Umgang mit Büchern

"…der Umgang mit Büchern, ist weit zuverlässiger und mehr unser eigen. Er tritt den ersten die anderen Vorzüge ab, doch er hat für sich die Beständigkeit und Willigkeit seiner Dienste. Dieser geht mir auf meiner ganzen Lebensbahn zur Seite und ist mir überall gewärtig. Er tröstet mich im Alter und in der Einsamkeit. Er nimmt mir die Last eines öden Müßiggangs ab und befreit mich zu jeder Stunde von verdrießlicher Gesellschaft. Er lindert den Stachel der Schmerzen, wenn sie nicht gänzlich maßlos und übermächtig sind. Um lästige Gedanken von mir abzuschütteln, brauche ich nur zu meinen Büchern zu greifen; sie lenken leicht meinen Geist auf sich und verscheuchen den Unmut. Und sie verübeln es mir nicht. zu sehen, daß ich sie nur mangels jener andern, wirklicheren, lebendigeren und natürlicheren Annehmlichkeiten aufsuche: sie empfangen mich immer mit gleicher  Freundlichkeit."
Montaigne

                      https://kumpfuz.blogspot.com/2017/10/bucher.html

Keine Kommentare: