Sonntag, 10. Februar 2019

Alles, ganz einfach.

Die schrecklichen Vereinfacher (Terrible Simplificateurs) der modernen Mainstream-Meinungsführer in Medien und Gesellschaft hat Heinz Eulau schon 1972 wie folgt beschrieben:
Von Relevanz ist für sie nur 

 "…erstens eine einfache und unmittelbar verständliche Erklärung dessen, was in Wirklichkeit sehr komplizierte Probleme sind. Meistens beschränkt sich diese Erklärung auf nur einen Faktor: Umweltprobleme entstehen aus Profitsucht; Zuchthausprobleme werden durch die Brutalität der Wärter verursacht; Krieg durch wirtschaftlichen Imperialismus, usw. Da diese Zustände dringend sind, bedürfen sie sofortiger Lösungen; Sofortlösungen gestatten keine komplizierten Analysen; komplizierte Analysen sind nur ein Vorwand für Untätigkeit.
Zweitens bedeutet Relevanz, daß Unterricht wie Forschung so frisch und auf den letzten Stand gebracht sein sollten, Wie die Frühnachrichten im Rundfunk. Die historische oder philosophische Behandlung von Ereignissen ist nichts als feiges Ausweichen, doch ist es andererseits unerträglich, mit den durch neue Ereignisse geschaffenen Ungewißheiten zu leben.(...)
Viertens bedeutet Relevanz, daß man sich und alle anderen, ob sie es wollen oder nicht, zu sozialer und politischer Aktion verpflichtet. (.......)
Fünftens bedeutet Relevanz, daß nur diejenigen gehört werden sollen, die sich derselben Sache verschrieben haben."

Letzteres nennt man heute "Echokammern" oder "Blasen".
Für die sog. "Küchenpsychologie" gelten die selben Prinzipien: Man entdeckt ein Motiv, das alles erklärt, natürlich muß das ein negatives sein. V. E. Frankl nennt das "Psychologismus".

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