Montag, 5. Oktober 2015

Gute Presse

Man feiert  momentan irgendein Jubiläum der Pressefreiheit. Diese ist zweifellos ein hohes Gut, aber wie alles Gute kann es auch Böses schaffen, wenn es übertrieben wird. Bei uns ist die Presse so  frei, dass dafür die Politiker unfrei geworden sind: Sie handeln nicht mehr im Interesse ihrer Wähler, sondern arbeiten nur mehr für eine "Gute Presse". Und manche Presseorgane sind  überhaupt so "frei", dass sie diese im Tausch gegen saftige Inseratenaufträge auch promptest liefern.

In autoritären Staaten muss die Presse lügen, in der westlichen "freien" Welt darf sie lügen, was sie auch ausgiebig tut: Natürlich nicht auf die plumpe Art, sondern durch Verschweigen, Weglassen, tendenziöse Präsentation ("der umstrittene ....") - und am liebsten, indem sie die Statistik mißbraucht, welche sich aber bekanntlich eh jedem hingibt. Aus vorliegenden Zahlen kann man alle gewünschten Daten und Fakten generieren - und es ist meistens nicht einmal "gelogen"!

Keine Kommentare: