Sonntag, 23. August 2015

Linksromantiker

Zitat von Paul Lendvai im STANDARD vom 22.8.15:
 “Die Linksromantiker waren und sind die Totengräber der modernen Sozialdemokratie und (freilich ungewollt) die Wegbereiter der rechtspopulistischen Bewegungen.“

Das Schlimme ist, dass ihnen dazu jegliche Einsicht fehlt, weil sie sich als die „Guten“ immer im Recht fühlen. Tatsache ist jedoch, dass sich jene, die seit Kreisky „ein Stück Weges“ mit der Sozialdemokratie gegangen sind, aufgrund der in Griechenland- und Asylkrise zutage getretenen Auffassungen und der darin gesetzten oder unterlassenen Handlungen je nach Temperament enttäuscht oder verärgert abwenden. Wohin? Wenige wahrscheinlich direkt zu den Rechtspopulisten, außer man reizt sie gar zu sehr zum Protest. Aber es werden ohne diese „Mitfahrer“ keine ordentlichen Mehrheiten mehr zustande kommen. Zusätzlich wird auch sozialdemokratisches „Urgestein“ (die „Sozis“) aus den erwähnten Gründen und auch demographisch abbröckeln. Die Linksromantiker werden dann weitgehend unter sich sein und sich dabei hoffentlich wohler fühlen, weil sie dann so schön gegen die Rechten und ihre „dummen“ Wähler  kämpfen können.

Keine Kommentare: