Freitag, 17. Mai 2013

Elitokratie

Es wäre naiv, zu glauben, dass in der Demokratie das Volk herrscht, nein, es sind nach wie vor die Eliten (wie früher der Adel), die das Sagen haben. Das Volk wird von ihnen mithilfe der Medien auf ihre Ziele hin manipuliert. Der einzige, allerdings entscheidende Vorteil der Demokratie ist, dass es widerstreitende Eliten gibt, sodass eine unblutige Ablöse eines Regimes (frei nach K. Popper) möglich ist.

DEMO-KRATEN.
Ihr werdet doch nicht wirklich glauben,
Sie ließen sich der Macht berauben:
Wir lassen uns nur besser führen
An starken unsichtbaren Schnüren.

Aus: 
Piri-Piri: POLITISCH LIED

Ich glaube, es war Aristoteles, der meinte, eine Auswahl der Regierenden durch das Los wäre gescheiter, denn sonst mündet jede Demokratie unweigerlich in eine Oligarchie.
---------------------------------------------
Und wie schaut es auf der Seite des "Volkes" aus: Der Großteil versteht den Sinn der Gesetze nicht als "weise" Regeln für das Zusammenleben, sondern nur als Instrument zur  eigenen Vorteilsgewinnung:
"Ein Gesetz, das mir nützt, ist gut, eines, das mich einengt, ist zum Vergessen".

Keine Kommentare: