Freitag, 31. August 2012

Moderner Ablaß

Der Ablasshandel ist ja seit dem 16. Jh. streng verboten, aber den Ablaß selbst gibt es noch immer:

"Um einen Ablass zu gewinnen, müssen Katholiken in der Regel ein bestimmtes frommes Werk (z. B. Wallfahrt, Kirchen- oder Friedhofsbesuch) in angemessener Disposition vollbringen." -  Wichtig ist dabei v. a. die angemessene, d. h. öffentliche Sichtbarkeit!

Es gibt aber auch eine modernere und völlig untheologische Form des Ablasses, nämlich sich öffentlich als Gutmensch zu deklarieren. Als solcher auch zu handeln ist nicht unbedingt erforderlich, aber wenn, dann ist auch hier die öffentliche Sichtbarkeit wesentlich! 
Dafür handelt man sich jenes gute Gewissen ein, das einem in anderen, nicht einsehbaren Bereichen die größten Schweinereien erlaubt.

Keine Kommentare: