Samstag, 16. Juni 2012

Unterschiede

Wieder einmal frage ich mich nach einem Camping-Urlaub in Frankreich mit Zwischenaufenthalten in Deutschland, warum in Frankreich die WC's einfach, aber sauber sind und in Deutschland super-super-piccobello, aber häufig angeschissen.

Auf den Autobahn-Rastplätzen in Frankreich sind auch die Sanitär-Anlagen sehr ordentlich und ziemlich sauber, während in Deutschland (und Österreich) man sie nur im Super-GAU-Fall  benutzen kann.
Liegt es wirklich nur daran, dass man in F. Maut zahlen muss?

Man kommt ins Grübeln.
Ins Grübeln wie vor mehr als 20 Jahren, als wir quer durch die damalige Tschechoslowakei nach Dresden fuhren, wo wir Freunde hatten. In Mähren und Böhmen waren die Strassen in bescheidenem, aber guten Zustand, während in der DDR teilweise abenteuerliche Löcher zu finden waren, auch auf der Autobahn; abseits der Hauptrouten musste man acht geben, nicht zu versinken.
Ähnlich schaute es bei den Häusern aus, zumindest in der Provinz und in den Vorstädten, anders als auf der tschechischen Seite, wo man zwar merkte, dass die Leute kein Geld hatten, aber nichts heruntergekommen aussah. Ausnahme: Grenzgebiet zur DDR.

Keine Kommentare: