Donnerstag, 15. Dezember 2011

Statistik

Ein klassisches Beispiel dafür, wie Statistik lügen kann: In der Zeitschrift FORMAT fand ich einen Vergleich von ÖBB und SBB. Darin wird dargestellt, dass die ÖBB den SBB in der Pünktlichkeit überlegen sind. Wie das?
Ganz klar: Die Definition von Pünktlichkeit ist in der Schweiz eine andere als bei uns in Österreich. Wenn auf einem Schweizer Bahnhof der Sekundenzeiger auf die Abfahrtsminute vorrückt und der Zug nicht gleich abfährt, schauen die Schweizer schon auf die Uhr - der Zug gilt schon als unpünktlich; umso mehr, wenn er eine Minute später ankommt, als im Fahrplan angegeben.  Wenn bei uns ein Zug 2, 3,4 oder gar 5 Minuten später ankommt, gilt er immer noch als pünktlich.
Nicht dass es wirklich was ausmacht, aber "pünktlich" ist das halt nicht.

Keine Kommentare: