Samstag, 12. April 2025

Der Herr Direktor

 Staatsopern-Direktor Bogdan Roščić ist für manche ein "rotes Tuch" - im Allgemeinen wohl überhaupt kein Sympathieträger, obwohl er offensichtlich große Manager-Qualitäten hat sowie die PR meisterhaft beherrscht. Kein Wunder, kommt er doch aus der Medienwelt.

Mein Bild von ihm ist geprägt von der Zeit, als er nur schon nominiert war: Da saß er jeweils im Ecksitz der Direktionsloge wie ein steinerner Gast mit eiserner Maske. Er redete mit niemandem und wurde auch von niemandem angeredet. Er applaudierte reserviert, wenn es aufgefallen wäre, dass er nicht applaudiert. Für mich gehört er zu den Menschen, mit denen ich freiwillig nichts zu tun haben möchte.

Montag, 17. März 2025

Samstag, 8. März 2025

Frühling 2025

💘

 


...und dann verschwanden sie gemeinsam nach hinten! 👫

Montag, 10. Februar 2025

ET IN ARCADIA EGO

 ...IN MENSE JUNIO  MCMXCVI.









Samstag, 1. Februar 2025

Spitzer-Spitzen

Daniel Spitzer:

*

 Die Jubilarin wurde mit Blumen und Kränzen überschüttet; die für Wien zuständigen Lyriker feierten sie in Versen, die neuerdings zeigten, daß die gebundene Sprache nur dazu dient, die Gedanken zu verbergen.

 *

Es ist ganz unmöglich, vorauszusehen, welchen Schabernack die Statistik den Kulturvölkern noch zu spielen imstande ist, wenn sie weiter gereizt wird!

 *

Man beschäftigt sich nur damit, die Zeit totzuschlagen, das heißt, wir glauben sie totzuschlagen, indessen schlägt sie uns tot.

 *

Die guten Freunde vergessen uns schnell, die haben nächstens wieder einen guten Freund, und deshalb ist es am besten, man sieht sich beizeiten um Feinde um, die behalten uns immer im Gedächtnis und sagen uns die rühmenswertesten Eigenschaften nach, wenn wir uns deren schon längst nicht mehr erfreuen.

 *

Wenn der Fremde beim Glas sitzt und vielleicht trübe an die kurzen Augenblicke des Glücks denkt, die ihm beschieden waren - wahre Klavierstunden des Glücks- ...


Mittwoch, 1. Januar 2025

Neujahr 2025

 Im Traum begegnete ich einer Katze namens "Joy" - vielleicht aber auch "Goia" ...

Als ich dann zum Spaziergang fortging, begegnete ich vor der Haustür meiner virtuellen Fenster-Katze "Schneeflocke" und dann als Real-Katze im hinteren Garten....

....und durfte sie sogar 2mal kurz berühren!
Wenn das kein guter Start in das Neue Jahr ist!?