Freitag, 29. Januar 2016

Güter und Werte

Aushttps://twitter.com/kumpfuz/status/693046233829654528

Und auch die "Werte" zerbröseln aus unerklärlichen Gründen dann ziemlich rasch.

Samstag, 23. Januar 2016

Man kann nicht ruhig darüber reden...

...sagte schon Hans Weigel zum Thema Judentum. Schon wenn man anfängt, zu beteuern, dass man Verständnis für die Probleme der Juden in Israel und in der Diaspora hat, wird man scheel angesehen - so ungefähr wie: Wir haben Dein Verständnis nicht nötig. Kaum spricht man jedoch das Wort "aber" aus, geht schon die Falltür auf und man stürzt in den Antisemitismus-Kerker, aus dem es kein Entrinnen gibt.


Worüber man nicht reden kann,
Darüber muss man schweigen.*
Aus Unsagbarem irgendwann
Wird Untat sich erzeugen.
*(Frei nach L.Wittgenstein)

Sonntag, 17. Januar 2016

Sozialphysik

Frau Merkels Physiker-Verstand hätte ihr sagen müssen, dass unter gewissen Umständen die Quantität die Qualität zum Kippen bringt, dass also zuviel des Guten  Böses gebiert.

Frau Merkels Physiker-Phantasie hingegen hat nicht ausgereicht, sich die horrenden sozialen Folgen auszumalen, die ihre generöse Einladung gezeitigt hat.

In ihrem Gefolge haben sich Politiker und Meinungsmacher am eigenen Gutsein bis zum Koma berauscht, jetzt folgt unausweichlich die Ernüchterung. Den Katzenjammer kriegen sowieso wir alle.

Dienstag, 12. Januar 2016

Unmut

" In den Staaten des ehemaligen Ostblocks wächst der Unmut über die linksliberalen Eliten in Westeuropa, über beschwichtigende Politiker und vertuschende Journalisten" war am Samstag in der WZ zu lesen.
Das kann man laut sagen - und nicht nur im Osten!  Ebenso wenig wie die Vorstellungskraft dieser Eliten ausgereicht hat, sich die desaströsen Folgen ihres Gutsein-Koma-Saufens auszumalen (den Katzenjammer kriegen ja wir alle) - ebenso wenig können sie sich vorstellen, dass ihre Party jemals vorbei sein wird. Da Medienkonzerne aber keine karitativen Einrichtungen sind, werden sie sich mit dem Wind drehen. Und da geht es dann auch z. B. um Chefredakteurs-Posten. Es wird dann interessant sein, zu sehen, welcher von ihnen den alten Kurs beibehält.

Montag, 11. Januar 2016

Unmöglich

"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." - 
Hermann Hesse.

".... das Unmögliche behandeln, als wenn es möglich wäre."
Goethe.

"....s'is alles Schimäre, aber mi unterhalt's"
Nestroy

"Weil ein jeder Ziele hat..."
Blaguss

----------------------------------------------------------------------------------------
Da ist es nun nicht mehr weit zu Hitchcocks McGuffin bzw. der berühmten Karotte oder Knackwurst:



Agnostiker

Es gibt 2 Arten von Agnostikern: Diejenigen, welchen es einfach zu mühsam ist, über letzte Dinge nachzudenken und die sich scheuen, sich als Atheist festzulegen -  und die anderen, die sich redlich um Erkenntnis bemüht haben, aber mit Goethes Faust feststellen müssen:

..... daß wir nichts wissen können!

Das will mir schier das Herz verbrennen.


Freitag, 1. Januar 2016