Samstag, 11. April 2009

Hauptsache Politisch korrekt

Öffentliche ("politische") Korrektheit ist der beliebteste Persilschein für private Schweinerei - oder wie ich es anderer Stelle ausdrückte, das Navi für Leute, denen es zu mühsam ist, die Karten der Moral zu lesen.
-------------------
".... Ich meinerseits stand verständnislos vor dem Phänomen jener Pädagogen und Philosophen, die große Theorien über das Zusammenleben entwickelten, sich auch noch dem Thema des Friedens zuwendeten und in der näheren und weiteren Umgebung, in vielen Ländern der Welt Bösewichter und Unruhestifter ausmachten und anprangerten, die aber dort, wo sie selbst lebten und zu bestimmen hatten, nichts als Unfrieden hinterließen, weil sie sich zu keiner Spur von Treue bereit finden wollten, wodurch sie sich in ihrer »Selbstverwirklichung« eingeschränkt empfunden hätten. Wirklich verwirklicht haben sie aber nur das Unheil jener, die das Unglück hatten, ihnen zu begegnen und zu vertrauen."

Aus: Alois Brandstetter, Die Burg.
                Ich möchte auch noch hinzufügen: "jener....Philosophen, Soziologen, Journalisten, die....".
-----------------------------------------------------------
"Ich bin auch ohne die zehn Gebote kein Spitzbube und brauche dieselben nicht sofort bei der Hand zu haben, wie jene, die ihrer Sache nicht so ganz sicher sind."

Daniel Spitzer
----------------------------------
Siehe auch:
Geachtet werden Menschen nur, 
Die sauber halten Haus und Flur, 
Denn Glanz und Ordnung müssen sein, 
Auch wenn man privatim ein Schwein.

Keine Kommentare: