Für mich stehen die langfristigen Verlierer der
gegenwärtigen Finanz- bzw. Euro-Kriste fest: Es sind die Medien, als deren
ultimative Verwirklichung ja die Rating-Agenturen anzusehen sind. Ab dem
Zeitpunkt, wo Prophezeiungen unmittelbar die Realität verändern, sind sie
sinnlos geworden. Die Glaubwürdigkeit ist ohnedies schon dahin, was ich als
langjähriger, begeisterter Konsument von (Print-)Medien sehr bedauere.
Ohne die Medien, die auf jeden Furz der Rating-Agenturen lauern, um ihn dann - mehrtausendfach verstärkt - in die Welt blasen, wäre diese ja ziemlich bedeutungslos.
Dazu 2 Zitate aus Gegenwart und Vergangenheit:
Ohne die Medien, die auf jeden Furz der Rating-Agenturen lauern, um ihn dann - mehrtausendfach verstärkt - in die Welt blasen, wäre diese ja ziemlich bedeutungslos.
Dazu 2 Zitate aus Gegenwart und Vergangenheit:
"Gerade dort, wo am meisten Geld und Mühe
aufgewendet werden, häufen sich die Blamagen. Besonders anfällig sind
die Finanzmärkte. In ein und derselben Ausgabe einer Wirtschaftszeitung
sind Ratschläge, Empfehlungen und Warnungen zu lesen, die einander diametral
widersprechen. Die durchschnittliche Trefferquote der Experten
kommt der eines Zufallsgenerators nahe. Das wiederum kann kein Zufall
sein; es liegt in der Natur der Sache. Systeme wie die globalisierte
Wirtschaft, die einen gewissen Grad von Komplexität überschreiten,
sind einfach nicht mehr berechenbar. Wundern kann man sich höchstens
über das Selbstbewusstsein der sogenannten Analysten, die Tag für Tag
ihren nächsten Irrtum verkünden, ohne je an ihrer Unfehlbarkeit zu zweifeln."
Hans Magnus Enzensberger im SPIEGEL vom Oktober 2011
"Ich habe mir die Zeitungen vom vorigen Jahre
binden lassen, es ist unbeschreiblich, was für eine Lektüre dieses ist: 50
Teile falsche Hoffnung, 47 Teile falsche Prophezeiung und 3 Teile Wahrheit.
Diese Lektüre hat bei mir die Zeitungen von diesem Jahr sehr herabgesetzt, denn
ich denke: was diese sind, das waren jene auch."
Georg Christoph Lichtenberg, im Jahre 1764 (als es noch
keinen „Boulevard“ gab)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen