Ich denke, man braucht keine Angst vor KI haben, sondern es wird in vielen Bereichen für die Bürger Erleichterungen bringen. Mir fallen auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein: Fast einer jeder von uns hat sich schon einmal über inkompetentes Personal im Front- oder Backoffice geärgert. Das kommt erfahrungsgemäß daher, dass die dort vor ihrem Bildschirm sitzenden Arbeitskräfte in den meisten Fällen keine Ahnung von dem Business haben, in dem sie arbeiten; ist auch kein Wunder, denn sie wurden nur in der Bedienung eines Programms geschult. Wenn nun in der sog. Wirklichkeit eine Situation auftritt, die in der Software nicht abgebildet ist, so sind sie völlig hilflos. Hier könnte KI den Graben zwischen der unpassenden Realität und der Intelligenz der Bildschirmarbeitskraft überbrücken.
Eine andere Möglichkeit ist, die
lästigen Beschwerdebriefschreiber an Politiker, Behörden und Firmen auf elegante Weise
ruhig zu stellen: Wurde bisher, wenn überhaupt, auf derartige Eingaben mit
mühsam zusammengestoppelten Textbausteinen geantwortet, die den Frust des
Einsenders nur steigerten, so könnten in Zukunft mit ChatGPT ganz persönliche
Antworten erstellt werden, die auf die erwähnten Probleme eingehen und damit
den Fragesteller total befriedigen!
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