Sonntag, 29. Januar 2017

Moral

Wenn ich mir alte SW-Filme anschaue, fällt mir auf, dass darin manchmal jüngere oder ältere Männer ohne Scheu Kinder herzen und streicheln. Wenn das heute jemand in der Öffentlichkeit macht, findet er sich unversehens auf der Polizei wieder. Und sollte er gar prominent sein, dann stürzen sich die Bluthunde der Medien auf ihn.

Sind wir heute also um soviel moralischer geworden?

Sicher nicht, durch amerikanischen Einfluss nur sehr viel heuchlerischer! - Nie war es so leicht, an Pornographie zu kommen; es steht zu vermuten, dass auch nie zuvor so viel davon konsumiert wurde. Und dass es in der feinen (und weniger feinen) Gesellschaft der Gegenwart weniger Promiskuität gibt als früher, scheint mir sehr zweifelhaft - eher halte ich das Gegenteil für wahr.

Doch viel interessanter ist ja, was in der Vergangenheit in Internaten etc. geschehen ist - da wird mit Feuereifer verurteilt, dass es nur so kracht. Was passiert ist, soll nicht entschuldigt werden - aber es waren immer Ausnahmen! Ich selber war 11 Jahre lang in solchen "geschlossenen Anstalten" und wurde nie mit derartigen Dingen konfrontiert.

Fazit: Heuchelei und falsche, weil nur öffentlich zur Schau getragene Moral feiern Triumphe.
Aber nicht mehr lange. Die Masse durchschaut nun langsam die scheinheilige und fadenscheinige Politische Korrektheit und wendet sich von ihren Bannerträgern ab - die politischen Folgen erleben wir gerade. Leider wird dabei auch der ganz normale politische Anstand den Bach hinunter gehen.

Keine Kommentare: