Samstag, 17. Juli 2021

Reisesucht

 Kaiserin Elisabeth, genannt "Sisi":

„Wenn ich irgendwo angekommen wäre und wüsste, dass ich mich nie mehr davon entfernen könnte, würde mir der Aufenthalt selbst in einem Paradies zur Hölle.“

 "Ziele sind nur deshalb begehrenswert, weil die Reise dazwischenliegt”. 

 👩

A. Schopenhauer: Reisesucht.

Die Menschen bedürfen der Tätigkeit nach außen, weil sie keine nach innen haben. Wo hingegen diese stattfindet, ist jene vielmehr eine sehr ungelegene, ja, oft verwünschte Störung und Abhaltung. - Aus dem ersteren ist auch die Rastlosigkeit und zwecklose Reisesucht der Unbeschäftigten zu erklären. Was sie so durch die Länder jagt, ist dieselbe Langeweile, welche zu Hause sie haufenweise zusammentreibt und zusammendrängt, daß es ein Spaß ist, es anzusehn.

Und Montaigne spricht mir wieder einmal aus der Seele:

Kein Wetter ist mir zuwider, außer der heftigen Glut einer stechenden Sonne....... Ich liebe Regen und Dreck, wie die Enten. Der Wechsel der Luft und des Klimas macht mir nicht zu schaffen; mir ist der ganze Himmel einer.

Ich bin nur mit den innerlichen Veränderungen geschlagen, die ich selbst in mir hervorbringe, und ebendie drücken mich weniger, wenn ich reise

Ich bin schwer in Bewegung zu setzen; aber bin ich erst einmal auf dem Weg, gehe ich, so weit man nur will. Ich mache vor kleinen Unternehmungen ebensoviel Wesen wie vor großen und ebensoviel Anstalten, wenn ich zu einer Tagesreise aufbreche, um einen Nachbarn zu besuchen, als wenn ich eine richtige Reise vor mir habe….Ich unternehme sie nicht, um zurückzukehren, und nicht, um sie zu vollenden; ich unternehme sie bloß, um mich zu bewegen, solange die Bewegung mir behagt, und streife umher, um umherzustreifen. Die nach einer Pfründe oder einem Hasen laufen, die laufen nicht wirklich; sondern jene, die auf der Bahn laufen, um sich im Laufen zu üben. Mein Reiseplan läßt sich allenthalben ändern; 

er ist auf keine großen Hoffnungen gegründet; jeder Tag setzt ihm sein Ziel. Und ebenso ist es mit der Reise meines Lebens. 


Keine Kommentare: