Wie mir der ganze Silvester-Neujahr-Hype auf die Nerven geht!
Jeder spürt den Drang und Zwang, etwas Besonderes aus diesem Datum zu machen, dabei ändert sich außer dem Kalender gar nichts (wenn man von den Wohltaten absieht, die uns die Politiker bescheren). Statt Nachdenken gibt es Sentimentalität (Jahresrückblick), Exaltation (Silvesternacht )und Angstmacherei (Vorschau). Nachdem der Neujahrskater abgeklungen ist, geht alles wieder seinen alten Gang, nur der Umsatz von Hotellerie und Gastgewerbe ist gestiegen - und das ist ja auch was und heute eigentlich schon alles!
---------
In der Zeitung stand, dass in der Silvesternacht die Feinstaub-Belastung durch die massierte Pyrotechnik am höchsten ist. Hier könnte man ansetzen, um dieses lästige Übel aus der Welt zu schaffen. Das Leid von kranken und alten Menschen, die panischen Ängste von Tieren, das zählt ja alles nicht, aber als Umwelt-Thema aufgezogen könnte man auf ein Verbot hinarbeiten - wie beim Rauchen! Vielleicht noch ein bißchen "Klimawandel" und "CO2-Ausstoß" dazugemischt und vom Boulevard serviert - ja, das müsste gehen!
--------
In Frankreich treten morgen ganz strenge Anti-Raucher-Regelungen in Kraft. Dabei wurde eine Umfrage angeführt, nach der 2/3 der Raucher diese Maßnahmen auch befürworten. Wenn man weiß, wie man solche Umfrageergebnisse durch geeignete Fragestellungen "erzeugt" (ich habe ich meiner Jugend diese Verfahren studiert und ausgeübt), kann man nur einmal mehr den Kopf schütteln über diese Informations-Jauche, die mit dem Label "Wissenschaft" tagtäglich über uns ausgeschüttet wird. - Es müßte sich einmal jemand die Mühe geben und die diversen Zeitungs-(=Agentur-)Meldungen zu einem Thema sammeln - das volle Spektrum der Behauptungen für und dagegen wäre versammelt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen