Mittwoch, 14. Februar 2018

Kleine Schritte

Paul Watzlawick:
«Auch im Leben des Einzelnen scheint es nicht anders zu sein: Es sind kleine Schritte, nicht selten sogar unvorhergesehene Zufallsereignisse, die zum Ausgangspunkt wichtiger Neuentwicklungen werden können. (...) Die für viele Idealisten und Ideologen allzu bittere Pille ist: Wer das summum bonum anstrebt, setzt damit auch schon das summum malum.».
 .... und wie der englische Satiriker Samuel Butler gesagt haben soll: «Wer Gutes tun will, tue es in kleinsten Schritten; das allgemeine Gute ist die Ausrede der Patrioten, Politiker und Schurken.»

Watzlawick:
 «Alles, was sich entwickelt, wächst und blüht, geht eben in «kleinsten Schritten vor sich   - alle großen Änderungen sind katastrophisch. Nur kann man sich leider an kleinen Schritten schwer begeistern, während utopische Verheißungen zünden und die Massen in Schwung bringen».

Keine Kommentare: