Montag, 27. Februar 2012

FOREN

Wieder einmal versuchte ich, einem Internet-Forum beizutreten, aber....hier ein Briefwechsel in Auszügen:

------------------------
Lieber Mitgliedsbewerber,
Sie haben sich bei Tamino Klassikforum registriert Um festzustellen, daß es sich um ein "reales " Mitglied handelt - und keine Fakeanmeldung - ersuche ich Sie - mir Ihre Daten, wie:
Realname , Adresse und Festnetz-Telefonnummer zu übersenden (Die Daten werden nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben)
JEDOCH: Es muss eine Nummer sein, die im TELEFONBUCH STEHT, ansonst hat sie keinen Aussagewert. Wer also nicht im Telefonbuch steht, der braucht gar nicht erst versuchen eine Freischaltung zu bekommen - Ich antworte dann (aus Zeitgründen) nicht.
Eine anonyme Anmeldung wird es bei Tamino nie mehr geben - wir hatten schlechte Erfahrungen
[b]Da das Forum aus Sicherheitsgründen über kein Postfach mehr verfügt bitte ausschließlich an meine email-Adresse:[/b]
adventuremail@aon.at
(diese Adresse ist im Impressum des Forums ebenfalls angeführt)
Sie erhalten dann binnen 1-48 Stunden einen Telefonanruf, der Ihre Identität bestätigt. Zugleich können wir gemeinsam besprechen ob Tamino ihren Vorstellungen entspricht und ob Sie zu uns passen.
Sollte dies der Fall sein erfolgt anschliessend die Freischaltung zum Status eines Neuling-Mitglieds und somit Schreibrechte für Beiträge in diesem Forum.
PN und Lesen der Mitgliedslisten wird jedoch nicht mehr möglich sein. Diese Funktionen werden nach schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit - nicht mehr zur Verfügung gestellt.
[b]
Einschränkungen:
Wer selbst eine Website zum Thema "Klassische Musik" betreibt kann nicht Mitglied bei Tamino werden. Wir sehen hier einen klassischen Interessenskonflikt.
Werbung im Tamino Klassikforum - direkt oder indirekt -sowie Links auf eigene Produkte sind nur gegen eine Werbevergütung gestattet.
Dies ist mit der Forenleitung abzustimmen.
Jeder Versuch diese Regel zu umgehen zieht den sofortigen Ausschluß aus unserem Forum nach sich.[/b]
Sollten Sie sich jedoch NICHT bei Tamino angemeldet haben, oder Sie Ihre Anonymität unter gar keinen Umständen aufgeben wollen, dann brauchen Sie nicht zu reagieren: Binnen weniger Stunden/Tage lösche ich formlos Ihre Anmeldung.

Freundliche Grüße aus Wien
Alfred Schmidt
Tamino Klassikforum
Verwaltung

------------

S.g. Hr. Schmidt!

Wie schon bei meinem ersten "Anmeldeversuch" mitgeteilt, habe ich keine Festnetz-Nummer mehr, seit ich in Pension bin und nur die Hälfte des Jahres zuhause. Da Ihre Anforderungen so streng sind, erhebt sich überhaupt die Frage, ob ich in dieses Forum passe, das sich selbst doch eher elitär sieht; vor allem ist nicht sicher, ob ich "hochwertige Beiträge" zuwegebringe. Ich bin nur ein einfacher Klassik- bzw. Opern-Freund, der sich gerne über einschlägige Themen informiert und sich - nicht allzu hochgestochen - darüber unterhält. Ich trage z.B. auch keinen Chronometer, sondern nur eine einfache, schöne Uhr mit Handaufzug.

Wenn diese Grund-Einstellung den Ansprüchen dieses Forums nicht genügt, muß ich halt "ohne Meister selig sein".


-----------

Sehr geehrter Hr. Schmidt!

Zur Vorbereitung auf das Initiationsgespräch habe ich mir noch einmal die Forenregeln und -bedingungen genau durchgelesen. Dabei ist mir auch der Name des Forums klar geworden: Um in den Tempel der Weisheit zu gelangen, muß man erst durch diverse Prüfungen und darf sich auch von Geharnischten nicht abschrecken lassen. Nun, soviel liegt mir auch wieder nicht an Sarastro's oder Paminen's Gunst....

Ironie beiseite: Der Prüfung "sprachlich artikulieren können und entweder Konzert- oder Opernliebhaber sein, bzw idealerweise CDs sammeln" würde ich wohl standhalten können, nicht aber jener der Post-Regelmäßigkeit und würde so früher oder später ein Opfer Ihrer "formlosen" Säuberungsmaßnahmen.

Wohlgemerkt: Die Rigidität Ihrer Regeln finde ich schon in Ordnung, mir ist der rüde Umgangston in anderen Foren ein Greuel, aber bei Ihnen ist mir doch zuviel Tabulatur. Als Pensionist habe ich keine Lust mehr darauf, mich immer wieder beweisen zu müssen.

Ich bitte um Verständnis, dass ich deswegen von einer Mitgliedschaft Abstand nehme und entschuldige mich dafür, Aufwand verursacht zu haben. - Ja, noch was: Sie schreiben in Ihren preliminaries: "Mitlesen ist ohnehin möglich". Das dürfte nicht (mehr?) ganz stimmen. Oft stosse ich beim Googeln nach musikalischen Fragen auf eine Ihrer Seiten und kann diese in den seltensten Fällen lesen.

Keine Kommentare: